Wer sind wir?
Wir sind die Einheitlichen
Ansprech-Stellen für Arbeit-Geber im Rheinland.
Das ist sehr lang.
Deshalb heißen wir kurz EAA.
Bei der EAA im Rheinland
arbeiten 21 Personen.
Diese Personen nennen wir
Fach-Berater und Fach-Beraterinnen für Inklusion.
Zum dem Thema Inklusion im Arbeits-Leben
kennen sich richtig gut aus und
können fast jede Frage beantworten.
Oder sie kennen eine andere Person,
die die Frage beantworten kann.
Die EAA im Rheinland gibt es seit 2022.

Was macht die EAA
Die EAA ist eine Beratungs-Stelle.
Sie berät Unternehmen,
wenn sie für Menschen mit Behinderung
einen Arbeits-Platz oder
einen Ausbildungs-Platz anbieten.
Die Beratung ist kostenlos.
Die Beratung findet beim Arbeit-Geber statt.

Wen berät die EAA?
Die EAA berät alle Unternehmen.
Kleine und große Unternehmen.
Die Unternehmen müssen im Rheinland arbeiten.
Sie berät auch Selbst-Ständige,
also Personen, die alleine arbeiten.

Warum gibt es die EAA?
Die Unternehmen wissen:
Menschen mit Behinderung
sind oft gute Fach-Leute.
Die Behinderung spielt dabei keine Rolle.
Man muss nur ein paar Dinge beachten.
Zum Beispiel muss der Arbeits-Platz
für die Behinderung angepasst werden.
Dabei helfen die EAA.

Welche Fragen beantwortet die EAA?
Bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung
gibt es viele Fragen.
Die Fach-Berater und Fach-Beraterinnen
beantworten den Arbeit-Gebern ihr Fragen.
Die EAA berät zum Beispiel zu diesen Fragen:
- Worauf muss ich bei der Beschäftigung von
Menschen mit Behinderung achten? - Wer unterstützt mich, wenn es Probleme gibt?
- Wer berät mich zu Arbeits-Hilfen?
- Bei wem kann ich Anträge stellen?
- Wer hilft mir beim Stellen von Anträgen?
- Wer informiert mich über die Behinderungs-Arten?

In welchen Regionen gibt es die EAA?
Die EAA gibt es überall in Deutschland.
Im Rheinland gibt es 8 Regionen.
Eine Region ist ein bestimmtes Gebiet,
in dem jeweils eine Fach-Beraterin oder ein Fach-Berater zuständig ist.
Im Rheinland heißen die Regionen:
- Aachen - Euregio
- Bonn/Rhein-Sieg
- Düsseldorf - Mettmann
- Duisburg - Niederrhein
- Essen - MEO
- Köln - Mittelrhein
- Mönchengladbach
- Wuppertal - Bergisches Städtedreieck

Bei welchen Organisationen gibt es die EAA?
Die EAA im Rheinland gibt es bei verschiedenen Organisationen:
- Industrie- und Handels-Kammern.
Zum Beispiel für Auto-Firmen oder Supermärkte.
- Handwerks-Kammern.
Zum Beispiel für Elektriker oder Schreiner
oder andere Handwerker.
- Land-Wirtschafts-Kammer.
Zum Beispiel für Bauern.
- Träger der Integrations-Fach-Dienst.
Zum Beispiel für Krankenhäuser oder Verwaltungen.
- Fortbildungs-Akademie der Wirtschaft.
Zum Beispiel für Restaurants oder Supermärkte.

Mit wem arbeitet die EAA zusammen?
Die EAA arbeiten mit verschiedenen
Partnern zusammen.
Alle beschäftigen sich mit dem Thema
Arbeit und Menschen mit Behinderung.
Besonders mit:
- den Inklusions-Ämtern
- den Fach-Stellen
für behinderte Menschen im Beruf - der Agentur für Arbeit
- den Integrations-Fach-Diensten
- der Renten-Versicherung
- der Unfall-Versicherung
Mit diesen Partnern bilden die EAA ein Netzwerk.
Netzwerk bedeutet,
Menschen helfen und unterstützen sich.
Zum Beispiel indem eine Person einer anderen Person
eine Frage beantwortet oder
sagt wer die Frage beantworten kann.

Wie finde ich die EAA Rheinland?
Hier finden Sie einen Link zu einer Webseite:
Auf dieser Seite ist eine Liste
von allen Städten und Kreisen.
Wissen Sie, wie Ihre Stadt oder Ihr Kreis heißt?
Dann klicken Sie einfach in der Liste auf den Namen.
Dann kommen Sie zu den Informationen
über die EAA in Ihrer Nähe.
